Stadtradeln im EN-Kreis: Über 20 Tonnen an CO2 schon eingespart

Über 1.800 Menschen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis nehmen derzeit am "Stadtradeln" teil - für ein besseres Klima und gleichzeitig zum Einsparen von Sprit.

© Jürgen Theobald/FUNKE Foto Services

Seit vergangener Woche läuft die Aktion "Stadtradeln", auch bei uns im Kreis. Hier nehmen bisher rund 1.800 Menschen dran teil. Der Zwischenstand kann sich sehen lassen. Denn wären alle Teilnehmer ihre Strecken mit dem Auto gefahren, hätten sie rund 24 Tonnen Co2 ausgestoßen. Die wurden jetzt eingespart, und dafür wurde ordentlich in die Pedale getreten. 160.000 Kilometer stehen insgesamt schon auf der Liste. Im Kreis-Ranking steht Witten auf Platz 1 mit rund 42.000 Kilometern.

Jeder, der mitmacht, kann sich für ein Team, zum Beispiel für seine Firma anmelden. Das Team mit den meisten Kilometern ist die Freiwillige Feuerwehr Sprockhövel. Fast 5000 Kilometer sind die Feuerwehrleute schon geradelt. Das Stadtradeln ist ein bundesweiter Wettbewerb. Er wirbt dafür, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen und so für den Klimaschutz in die Pedale zu treten. Und dafür kann man such auch jetzt noch anmelden

Weitere Meldungen

skyline