Stadtwerke Witten geben einen Ausblick auf 2022

Die Stadtwerke Witten stellen sich für die Zukunft auf.

© Stadtwerke Witten

Dabei wollen sie die Energiewende weiter vorantreiben. Da sind Elektromobilität und Photovoltaik natürlich ein Thema. Auch Nachhaltigkeit ist für die Wittener Stadtwerke wichtig. Dieses Jahr feiern sie 10-Jähriges: seit 2012 versorgen sie alle Kunden automatisch und ohne Aufpreis mit Ökostrom, der aus europäischer Wind- und Wasserkraft besteht. Im Januar sind die Stadtwerke als Top-Lokalversorger ausgezeichnet worden – aufgrund der persönlichen Beratung und fairer Tarife. Und das zu bieten, war vor dem Hintergrund stark steigender Gaspreise gar nicht so einfach.

Versorgungssicherheit

In Zukunft wollen die Stadtwerke außerdem die Versorgungssicherheit noch stärker gewährleisten. Während der Hochwasserkatastrophe waren Strom- und Wasserversorgung in Witten kurzfristig beeinträchtigt. Das soll mit Hilfe von Baumaßnahmen möglichst nicht mehr vorkommen. Rund 10 Millionen Euro werden dieses Jahr investiert in den Ausbau der Strom- Gas und Wasserversorgungsnetze.

Wittener Bäder

Die Wittener Stadtwerke wollen die Bäderlandschaft in der Stadt neu aufstellen. Sie betreiben zwei Hallenbäder und das Freibad in Annen. Die Bäder sollen ein fester Bestandteil der Freizeitgestaltung bleiben und seien für Schulen und Vereine unverzichtbar, heißt es. Das werde man in einem neuen Bäderkonzept berücksichtigen. Um die Attraktivität der Schwimmbäder zu steigern, wird in einem ersten Schritt eine Geldwertkarte eingeführt. Dadurch sind bis zu 20% Rabatt auf den Eintrittspreis möglich. Saison- und Jahreskarten soll es in Zukunft nicht mehr geben. Wer so eine Karte hat – die bleibt gültig.

Weitere Meldungen

skyline