
Städte machen auf Finanzlage aufmerksam
Am heutigen bundesweiten Aktionstag "Kommunen am Limit" nehmen auch Städte bei uns teil. Sie wollen damit zum wiederholten Mal auf die katastrophale finanzielle Lage der Städte hinweisen. Wenn es um die Zukunft der Kommunen in Deutschland geht, sei es bereits 5 nach 12 und nicht 5 vor 12, sagte Schwelms Bürgermeister Stephan Langhard. Von 5 vor bis 5 nach Zwölf läuft dazu heute auch eine öffentliche Aktion vor dem Schwelmer Rathaus, das in diesem Zeitraum geschlossen bleibt. In Ennepetal befestigt die Stadt heute an allen öffentlichen Gebäuden Warnschilder, die auf die Finanzlage hinweisen. Die Stadt Hattingen wird in den sozialen Medien ein Video der Bürgermeisterin verbreiten und auch Witten setzt auf social media.
Veröffentlicht: Montag, 22.06.2026 04:33