Start des Deutschlandtickets

Heute sind viele das erste Mal mit dem Deutschlandticket im Berufsverkehr unterwegs. Das Ticket ist seit gestern einsetzbar und ist schon sehr beliebt. Die BOGESTRA meldet beispielsweise, dass schon 13.000 neue Abos abgeschlossen wurden. Für 49 Euro im Monat durch ganz Deutschland fahren - das hat nicht nur viele überzeugt, die bisher noch kein Abo hatten. Auch 90 Prozent der Menschen, mit Abo bei der BOGESTRA, haben sich dazu entschieden zum Deutschlandticket zu wechseln. Das sei erfreulich, gleichzeitig aber auch ein Herausfoderung gewesen. Die Mitarbeitenden der BOGESTRA hätten innerhalb weniger Wochen 50.000 Menschen anschreiben und deren Datenumstellen oder neu erfassen müssen.


Für viele heißt es damit jetzt: Aufkleber statt neue Chipkarte! Weil die Nachfrage sehr hoch ist, können nicht für alle Interessenten gleichzeitg neue Chipkarten beim VRR gedruckt werden. Als Übergangslösung gibt es Aufkleber, die man auf die alte Abokarten draufkleben kann. Das Deutschlandticket gibt es auch digital - das ist scheinbar aber nicht so beliebt. Die BOGESTA beispielsweise meldet: von 13.000 Neu-Kund:innen wollten nur 3000 ein digitales Ticket haben.

© IHK Mittleres Ruhrgebiet/Jacoby

Weitere Meldungen

skyline