Startschuss zum Stadtradeln fällt

Montag (16.05.) fällt der Startschuss fürs Stadtradeln bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis.

Bei dem Wettbewerb geht es darum, möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, im Alltag auf das Fahrrad umzusteigen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Drei Wochen lang können die Teilnehmer Fahrradkilometer sammeln. Nach Angaben des Kreises haben sich schon mehr als 1.000 Menschen in über 160 Teams angemeldet. Der Ennepe-Ruhr-Kreis macht dieses Jahr zum zweiten Mal beim Stadtradel-Wettbewerb mit. Bei der Premiere belegte der Kreis bundesweit Platz 91 unter mehr als 2.000 Kommunen. 2.500 Menschen sammelten Fahrradkilometer und konnten so insgesamt 70.000 Kilogramm CO2 vermeiden, indem sie mit dam Rad statt mit dem Auto fuhren. Damals waren sechs EN-Städte beteiligt, dieses Jahr sind mit Ennepetal und Gevelsberg zwei weitere dabei.

Weitere Meldungen

skyline