Stellwerkmanipulationen bei der Bahn

Bei den Stellwerkmanipulationen vor gut einer Woche - unter anderem in Schwelm - haben offenbar Bahn-Mitarbeiter die Finger im Spiel gehabt. Das berichtet die Westfalenpost. Aus sicherer Quelle habe sie erfahren, dass es sich bei den Saboteuren mit hoher Wahrscheinlichkeit um Bahnmitarbeiter handelt, oder sie den Tätern zumindest geholfen haben. In den Stellwerken griffen die Täter auf Weichen und Signaltechnik zu.

© Margref

In Schwelm und Essen-Kray betätigten sie jeweils Hauptsicherungsschalter. Damit schalteten sie auf den von dort gesteuerten Abschnitten den Strom ab. Im Serverraum des Stellwerks in Leverkusen drückten sie fünf Notausschalter. Dadurch seien ein Intercity und ein Regionalexpress zwangsgebremst worden. Laut WP geben sich sowohl die Bahn als auch die ermittelnde Staatsanwaltschaft in Essen äußerst bedeckt.

Weitere Meldungen

skyline