Stellwerksmanipulation in Schwelm

Nach einigen Fällen von Manipulation an Stellwerken - unter anderem bei uns in Schwelm - hat die Polizei heute morgen Wohnungen von drei Tatverdächtigen durchsucht.

Unter anderem in Bochum, Mönchengladbach und Viersen. Die Tatverdächtigen sind 16, 18 und 22 Jahre alt. Außerdem durchsuchte die Polizei die Wohnung eines als Zeugen geführten 15-Jährigen in Herten. Die Ermittler waren durch Überwachungsvideos auf ihre Spur gekommen.

Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht in Nahaufnahme (Symbolbild). 
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© pattilabelle/Fotolia.com

Die drei Männer werden verdächtigt, am 29. Januar in die Technikräume von Stellwerken in Schwelm, Essen und Leverkusen eingedrungen zu sein. Dort sollen sie Signalschalter betätigt haben und damit dafür gesorgt haben, dass Züge auf der Strecke teilweise keinen Strom mehr hatten und liegenblieben. Es kam zu erheblichen Beeinträchtigungen im Bahnverkehr. Haftbefehle gegen die Verdächtigen gibt es bisher nicht. Sie werden aber jetzt von der Polizei vernommen.

skyline