Stipendium für Kunstschaffende in Witten
Veröffentlicht: Dienstag, 24.09.2024 15:12
Das Wittener Kulturforum setzt das Programm „No end to the road“ fort. Da werden Künstlerinnen und Künstler gefördert, Bewerbungen für das kommende Jahr sind jetzt möglich. Kunschaffende Newcomer können so Teil des Stipendiums für Neue Künste werden. Beim sogenannten Fellowship gibt es eine finanzielle Unterstützung über ein Jahr. Außerdem kann unter anderem im Digitallabor im Saalbau kostenlos gearbeitet werden.
Das Programm richtet sich an Kunstschaffende, die in Bereichen wie immersive Kunst, elektronische Musik, Gaming, Content Creation, post-digitale Kunst sowie performative und urbane Künste tätig sind. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Offenheit für das Unfertige und die Bereitschaft, sich auf das Ruhrgebiet einzulassen.
Der Open Call findet sich mit allen weiteren Informationen auf der Projekt-Website noendtotheroad.de. Deadline für die Bewerbung ist Sonntag, 20. Oktober. Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich Mitte November statt. Das Fellowship beginnt im Januar 2025 und dauert 12 Monate. Internationale Perspektiven sind willkommen! Bedingung für die Teilnahme ist ein Pass aus einem EU-Mitgliedsstaat bzw. ein gültiger Aufenthaltstitel mit Arbeitserlaubnis in der EU.