Storche in den Wittener Ruhrauen

In den Wittener Ruhrauen sind wieder Storche gesichtet worden. Seit rund einer Woche beobachtet die Naturschutzgruppe Witten ein Storchenpaar. Man sei "vorsichtig opitmistisch", dass die dort nisten und sich dauerhaft ansiedeln. Erst letztes Jahr hat die Nawit bei Bommern einen Storchenmast aufgestellt, auf dem die Tiere nisten können. Auch da wurde schon ein Storchenpaar gesehen, die waren aber wohl noch zu jung, um dort zu brüten. Jetzt sei es anders. Die Storche paaren sich schon. "In einer Woche wisse man mehr!", so Gerald Sell von der Naturschutzgruppe. Es wäre das erste Mal seit 90 Jahren, dass Weißstorche in den Ruhrauen brüten. Generell wachsen die Bestände in NRW. Dass sie auch in Witten ankommen, hat auch mit der Renaturierung der Ruhr zu tun.


Weitere Meldungen

skyline