Streik bei der Bahn - Welche Züge fahren noch?

Seit heute Nacht (10.01.24) 2 Uhr wird bei der Bahn gestreikt. Dazu aufgerufen hat die Lokführergewerkschaft GDL. Bis Freitag (12.01.24) 18 Uhr werden deshalb die meisten Züge ausfallen. Auch bei uns in der Region. Es gilt zwar ein Notfahrplan, aber am besten sucht ihr euch in den kommenden Tagen eine Alternative. Also selbst fahren, ein Taxi oder eine Mitfahrgelegenheit suchen - oder im Homeoffice arbeiten, wenn es geht.

Komplett auf die Bahn müssen wir aber nicht verzichten: Die Privatanbieter wie Eurobahn oder National Express sind von den Streiks nicht betroffen. Dazu zählen der RE4, RE7, RE13 und auch der RE16.

Dann gibt es ja auf einigen Bahnstrecken Baustellen, deshalb sind Ersatzbusse im Einsatz. Und die fahren ganz normal. Zum Beispiel für die RB 40 zwischen Bochum und Witten. Für die RB 52 fährt ein Bus von Dortmund über Hagen nach Lüdenscheid. Und auch die S3 wird durch einen Bus ersetzt, dieser fährt von Hattingen nach Essen. Für die S9 wird ein Busersatzverkehr zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Essen durchgeführt. Ob eure Verbindung ausfällt, könnt ihr jederzeit hier nachlesen:

Deutsche Bahn

Bahnhof Schwelm

Bahnhof Witten

Bahnhof Hattingen

Bahnhof Ennepetal

Bahnhof Gevelsberg

Bahnhof Wetter

Bahnhof Herdecke


© animaflora - fotolia
© Radio Ennepe Ruhr
© Radio Ennepe Ruhr
© Radio Ennepe Ruhr

Weitere Meldungen

skyline