Streik im ÖPNV

Schon zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen werden heute (15.02.24) Busse und Bahnen bei uns in NRW bestreikt. Das bedeutet: Heute geht im ÖPNV so gut wie nichts.

Die BOGESTRA teilt mit, dass bis zum Betriebsende heute keine Busse und Bahnen fahren. Davon sind auch die Fahrten durch Fremdunternehmen im Auftrag der BOGESTRA betroffen. Das gleiche gilt für die Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr. Auch hier fallen sämtliche Busverbindungen aus.

Die Hagener Straßenbahn wird ebenfalls bestreikt. Hier gibt es allerdings einen Notfahrplan, sodass zwischen 5 Uhr und 21 Uhr zumindest einige ausgewählte Linien in einem ausgedünnten Takt auf den Hauptachsen fahren werden. Der Fahrgastverband Pro Bahn ist über den heutigen Streik empört. Der Bundesvorsitzende Detlef Neuß meint: „Mir fehlt für diese Aktion jedes Verständnis. Wenn die Verhandlungen mit den Arbeitgebern gescheitert wären, könnte man den neuen Warnstreik ja eventuell nachvollziehen, aber da die Tarifgespräche am Freitag erst in die zweite Runde gehen, ist der Warnstreik völlig überzogen.“

Die Gewerkschaft ver.di hält dagegen. Verhandlungsführer Peter Rech sagt: „Nur mit deutlich mehr Druck werden wir unsere Forderungen durchsetzen können.“ Dabei geht es um bessere Arbeitsbedingungen im neuen Manteltarifvertrag. Die Zulagen müssten steigen, einige Lohngruppen sollen aufsteigen, mehr freie Tage werden vorrangig gefordert. „Nur so kann es gelingen, genügend neues Personal zu finden“, meint Rech zum heutigen Streik im ÖPNV. Die Züge der deutschen Bahn sind vom heutigen Streik übrigens nicht betroffen.

Hier bekommt ihr alle Infos zum Streik:

© Markus Bormann - Fotolia
© Radio Ennepe Ruhr

Weitere Meldungen

skyline