Streik in Witten

In den Wittener KiTas und den Ganztagsbetreuungen der Grundschulen wird heute (4.5.) erneut gestreikt. Das kündigt die Gewerkschaft Verdi an.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Es werden wie immer mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen gefordert. Eine Kundgebung gibt es dieses Mal auch in Witten. Gegen 10.30 Uhr sollen sich rund 200 Streikende auf dem Rathausplatz versammeln, kündigt Gewerkschaftssekretärin Ina Hecht an. Auch Kollegen und Kolleginnen aus den umliegenden Städten wie Hagen oder Hattingen werden erwartet.

Schulen und Kitas bleiben zu

Betroffen sein werden vor allem die städtischen Kitas, aber auch zwei Ganztagsschulen: die Wittener Pestalozzischule bleibt geschlossen und die Breddeschule bietet heute nur eine Notgruppe an. Der Streiktag wird unter dem Motto „Ausgebrannt“ stehen, denn die enorme Arbeitsbelastung der einzelnen Erzieherinnen und Erzieher habe massive Auswirkungen. Ein großes Problem sei nach wie vor auch der Personalmangel.

Weitere Meldungen

skyline