Streiks im ÖPNV

Im öffentlichen Personennahverkehr wird mal wieder gestreikt. Bei uns in der Region betrifft das heute (15.04.24) die BOGESTRA. Hier wird wird der Bus-Betriebshof in Bochum-Weitmar bestreikt. Die Bogestra rechnet deshalb mit Störungen und massiven Fahrtausfällen im Busverkehr in Bochum und dem Umland. Also checkt am besten die Seite der BOGESTRA, ob eure Verbindung betroffen ist. In Dortmund wollen sich die Gewerkschaft Verdi und die kommunalen Arbeitgeber heute treffen, um erneut zu verhandeln. Verdi fordert unter anderem mehr Entlastungstage, Schicht- und Wechselschichtzulagen und einen anderen Umgang mit Überstunden.In den kommenden Tagen und Wochen sollen dann weitere Verkehrsunternehmen bei uns in NRW bestreikt werden.

© Ralf Laskowski - Radio Emscher Lippe

Morgen gehen die Streiks weiter

Die Gewerkschaft Verdi hat heute Morgen (15.04.24) mitgeteilt, dass die Streikmaßnahmen morgen (16.04.24) weiter gehen. Betroffen sind dann Geilenkirchen (Westverkehr), der Rhein-Erft-Kreis (REVG), Mönchengladbach und Viersen (NEW mobil), Gelsenkirchen (Bogestra), Essen (Ruhrbahn), Lüdenscheid und Plettenberg (MVG) sowie Bielefeld (mobiel) und Gütersloh (Stadtbus Gütersloh).

© Radio Ennepe Ruhr

Weitere Meldungen

skyline