Anzeige
Stromausfall im Kreishaus Schwelm legt Systeme lahm
© Ennepe-Ruhr-Kreis
Teilen: mail

Stromausfall im Kreishaus Schwelm legt Systeme lahm

Bei Arbeiten an der Stromversorgung ist am Wochenende am Schwelmer Kreishaus unerwartet der Strom ausgefallen. Die Rettungsleitstelle blieb aber erreichbar.

Veröffentlicht:

Anzeige

Bei der Erneuerung der Stromversorgung im Kreishaus Schwelm kam es am Sonntag zu massiven technischen Problemen. Während der laufenden Arbeiten fiel das Notstromaggregat aus und ein bereitstehender Ersatz konnte nicht nahtlos übernehmen. Das Gebäude war daraufhin rund eineinhalb Stunden komplett ohne Strom, was viele technische Systeme vorübergehend lahmlegte.

Dank einer Batterie-Sicherung blieb die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst durchgehend arbeitsfähig. Auch die Server der Kreisverwaltung konnten sicher heruntergefahren werden. Schäden an der IT gab es nach bisherigen Erkenntnissen nicht. Der Dienstbetrieb läuft seit Montag wieder, da ein mobiles Aggregat der AVU die Stromversorgung sichert.

Die Kreisverwaltung plant, am Mittwochnachmittag (28. Oktober) wieder auf den normalen Netzstrom umzuschalten. Bis dahin sind die Mitarbeitenden aufgerufen, den Stromverbrauch im Gebäude auf das absolute Minimum zu reduzieren.

Das ursprünglich eingesetzte Notstromaggregat ist rund 13 Jahre alt, wurde laut Kreisverwaltung im Vorfeld aber noch umfassend gewartet. Warum die Steuerung nach 20 Stunden Laufzeit ausfiel, blieb zunächst unklar. Für den absoluten Notfall steht jetzt ein drittes, kleineres Aggregat bereit.

Das aktuell laufende AVU-Aggregat steht aufgrund der Anschlüsse direkt vor dem Kreishaus an der Hauptstraße. Die Kreisverwaltung bittet die Anwohnerinnen und Anwohner wegen des andauernden Lärms um Entschuldigung.

Anzeige
Anzeige
Anzeige