Stürme halten EN-Feuerwehren in Atem

Seit Tagen sind die Feuerwehren bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis sturmbedingt im Dauereinsatz.

© Bundespolizei

Letzte Nacht ist Sturmtief Antonia mit Windgeschwindigkeiten um 100 km/h über uns hinweggezogen und hat der Feuerwehr wieder viel Arbeit beschert. Rund 70 Einsätze gab es wegen umgestürzter Bäume oder weil Dächer abgedeckt wurden. In Herdecke lösten sich Dachziegel des Rathausdaches. Sturmtief Antonia war nach Einschätzung der Feuerwehr aber harmloser als Zeynep am Freitag. Der Orkan hatte für 318 Feuerwehreinsätze und hohe Pegelstände der Ruhr in Wetter und Hattingen gesorgt. Am Wochenende musste die Bahnstrecke der S8 zwischen dem Hagener Hauptbahnhof und dem Bahnhof in Gevelsberg gesperrt werden, weil eine Mauer umgestürzt und auf die Gleise gefallen war.

Vom Ennepe-Ruhr-Kreis gilt die Warnung: Im gesamten Kreisgebiet sollten Wälder weiterhin nicht betreten werden, Bäume und Dächer am Wegesrand muss man nach wie vor im Blick haben.

Weitere Meldungen

skyline