Suchthilfe wichtiger denn je

Das Caritas-Suchthilfezentrum Schwelm macht in ihrem Jahresbericht 2021 auf Suchtpräventionsmaßnahmen aufmerksam. Auch wenn letztes Jahr weniger Suchtpatienten die Unterstützung der Suchthilfe Schwelm benötigt haben.

© Suchthilfezentrum Schwelm

Laut dem Jahresbericht 2021 haben 507 Menschen das Hilfsangebot in Anspruch genommen. Im Vergleich zu 2020 ist damit die Zahl leicht gesunken, allerdings bleibt die Betreuungszahl weiterhin stabil. Die meisten Patienten hätten wegen Alkohol oder Cannabis den Kontakt zur Beratung aufgesucht. Bei den 15-34 Jährigen stehe Cannabiskonsum im Vordergrund, ab 35 Jahren bis ins hohe Alter der Alkohol. Gerade in Corona-Zeiten würden laut der Suchthilfe Rückfälle ansteigen - zudem leiden die Suchtpatienten unter Isolierung und Einsamkeit. Allerdings konnte die Suchthilfe auch auf Chat-und Telefonberatungen ausweichen. 


Als Präventionsmaßnahmen haben Jugendliche in der stationären Jugendhilfe Schulungen zu den Themen Soziale Medien und Sucht erhalten. Außerdem stand das Märchenmobil, das in Form der Frühprävention bereits auf junge Kinder zugeht, am Familienzentrum Heilig Geist.

skyline