Tag der Milch: Immer weniger Milchbauern

Zum Frühstück einen Milchkaffee oder Kakao - die Milch ist bei uns nicht wegzudenken.

© Landwirtschaftlicher Kreisverband Ennepe-Ruhr/ Hagen

Heute ist Internationaler Tag der Milch und unter anderem unseren Milchkühen im Ennepe-Ruhr-Kreis gewidmet. 75 Landwirte gibt es bei uns im EN-Kreis, die Milchkühe halten. Leider werden es seit Jahren immer weniger, sagt der Landwirtschaftliche Kreisverband Ennepe Ruhr/ Hagen. Zunehmende Auflagen in Kombination mit niedrigen Milchpreisen führen zu diesem massiven Schwund. Auch für den Naturschutz ist laut dem Verband die Rinderhaltung wichtig. Ein Rind erzeugt mit seinen Kuhfladen die Nahrungsgrundlage für Insekten. Und mit den Insekten haben auch viele andere Tiere eine Lebensgrundlage. Zum Beispiel ist unsere heimische Rauchschwalbe sind darauf angewiesen.

Weitere Meldungen

skyline