Tarifeinigung bedeutet hohe Mehrkosten für die Städte

Die Tarifeinigung für die Angestellten im öffentlichen Dienst kommt unsere Städte teuer zu stehen. Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverteter sind weitestegehend dem Schlichterspruch gefolgt. 3.000 Euro Inflationsausgleich in mehreren Stufen sind noch dieses Jahr fällig. Im März nächsten Jahres kommen dann zunächst 200 Euro Sockelbetrag vor der Lohnerhöhung um 5,5 Prozent. Das kostet die Stadt Ennepetal in diesem Jahr fast eine Million Euro für den Inflationsausgleich und nächstes Jahr noch einmal gut zwei Millionen Euro. Die Stadt Witten muss ebenfalls tiefer in die Taschen greifen. Sie rechnet für dieses Jahr mit rund 2,6 Millionen Euro mehr - die seien aber schon im Haushalt eingeplant. Für kommendes Jahr geht Witten von 3 Millionen Euro zusätzlich aus. Man sei wegen der komplizierten Tariflage noch nicht fertig mit der Berechung und plane daher mit noch höheren Kosten.

© stock.adobe.com - Nico Bekasinski
skyline