Tatverdächtiger nach Hausexplosion in U-Haft

Nach der Explosion eines Wohnhauses in Bochum-Linden vor knapp zwei Monaten hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Es handelt sich um den 51-jährigen Angestellten einer Essener Tiefbaufirma. Der war auf der Baustelle in leitender Funktion tätig. Beim Verlegen von Glasfaserkabeln hatten Arbeiter dort offenbar eine Gasleitung angebohrt. Durch den Einsturz des Hauses ist eine 61-jährige Frau ums Leben gekommen.

Schild Landgericht, Staatsanwaltschaft, Amtsgericht Bochum
© Stefan Erdmann/Radio Ennepe Ruhr

Ihr 35-jähriger Sohn konnte sich verletzt aus den Trümmern befreien. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten die Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion durch Unterlassen mit Todesfolge vor. Die Polizei hat ihn heute festgenommen, ein Ermittlungsrichter hat Haftbefehl erlassen.

Weitere Meldungen

skyline