Anzeige
Teddyklinik in Witten öffnet wieder
© SYMBOLBILD | Bernd Rehorst - stock.adobe.com
Teilen: mail

Teddyklinik in Witten öffnet wieder

An der Universität Witten/Herdecke öffnet morgen (5. November) wieder die Teddyklinik. Die Aktion soll Kindern die Angst vor Arztbesuchen nehmen.

Veröffentlicht:

Anzeige

An der Universität Witten/Herdecke startet am Donnerstag, den 5. November 2026, wieder eine besondere Sprechstunde. Erwartet werden mehr als 150 Mädchen und Jungen. Sie bringen ihre eigenen Stofftiere mit, um diese vor Ort untersuchen zu lassen. Das Projekt hat einen konkreten pädagogischen Hintergrund: Die Drei- bis Sechsjährigen sollen spielerisch an medizinische Abläufe herangeführt werden. So möchten die Organisatoren der Hochschule den jüngsten Patienten mögliche Sorgen vor echten ärztlichen Behandlungen nehmen.

Um die kuscheligen Patienten kümmern sich bei dem Projekt ausschließlich angehende Fachkräfte. Studierende aus den Bereichen Medizin, Zahnmedizin und Psychologie schlüpfen in die Rolle des medizinischen Personals und führen die Untersuchungen kindgerecht durch.

Anzeige
Anzeige
Anzeige