Themenwoche "Gefühle": Freude

© Unsplash – Adam Whitlock

"Dankbar sein und sich nicht über jede Kleinigkeit ärgern" – so bringen wir mehr Freude in unseren Alltag, sagt Glücksbotschafter Biyon Kattilathu. Mit seinen Videos erreicht er in den Sozialen Medien hunderttausende Menschen. Biyon unterscheidet aber zwei Arten von Freude: die oberflächliche, flüchtige Freude, wenn wir uns zum Beispiel mit unserer Lieblingsserie ablenken, und die tiefe, wahre Freude, die wir nur in uns selbst finden. "Und wenn wir die einmal aktiviert haben, dann haben wir immer Spaß – egal wo,egal wann!", sagt Biyon.


Mit dieser oberflächlichen Freude, die wir zum Beispiel beim Durchscrollen von Facebook oder Instagram empfinden, kalkulieren die großen Plattformen aber. Sie wollen erreichen, dass wir möglichst viel Zeit auf ihnen verbringen und so auch möglichst viel Werbung sehen, wodurch sich die Plattformen finanzieren. Schuld an dieser "Sucht", die bei uns ausgelöst wird, ist der Botenstoff Dopamin.

© Radio Ennepe Ruhr

Weitere Meldungen

skyline