Themenwoche Langzeitarbeitslosigkeit

Die Corona-Pandemie hat für einen Anstieg bei der Langzeitarbeitslosigkeit im Ennepe-Ruhr-Kreis gesorgt.

© Jobcenter EN

Nach Angaben des Jobcenter gab es im Dezember 2019 knapp 3.000 Langzeitarbeitslose im EN-Kreis, im vergangenen Dezember waren es über 4.400. Das Jobcenter EN nimmt diese Woche an der landesweiten „Fokuswoche Langzeitarbeitslosigkeit“ teil. Dabei werden Programme vorgestellt, wie die Betroffenen zurück in Arbeit kommen können. Es geht um Menschen, die mindestens seit einem Jahr ohne Beschäftigung sind. Ihnen werden individuelle Berufscoachings, Bewerbungsstrategien und auch gesundheitliche Förderungen angeboten. Informationen über die verschiedenen Angebote, die das Jobcenter EN Langzeitarbeitslosen aber auch Unternehmen macht, gibt es im Internet auf der Seite des Jobcenters.

Weitere Meldungen

skyline