Tote Wildgänse an Kemnade - Ursache unklar

Die vielen toten Wildgänse am Kemnader See geben den Behörden ein Rätsel auf.

© Ruhrverband

Spaziergänger hatten die verendeten Tiere in den vergangenen Tagen auf dem Wasser und am Ufer entdeckt. Das Kreisveterinärsamt hat schon einen ersten Kadaver mitgenommen und untersuchen lassen. Klar ist schonmal: Die Geflügelpest kann als Todesursache ausgeschlossen werden. Aktuell laufen noch weitere Untersuchungen auf Bakterien und Viren. Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz hat Wasserproben aus dem Kemnader See genommen, die Ergebnisse stehen aber noch aus. Der EN-Kreis sagt, es gehe keine Gefahr von den toten Tieren aus – trotzdem sollte man sie nicht anfassen und auch Hunde fernhalten. Auch schwimmen oder angeln sollte man im Kemnader See aktuell nicht.

Weitere Meldungen

skyline