Ukraine-Krieg sorgt für Unsicherheit auf dem Arbeitsmarkt

Der Arbeitsmarkt im Ennepe-Ruhr-Kreis erholt sich allmählich von Corona. Allerdings sorgt jetzt der Ukraine-Krieg für neue Unsicherheiten.




Corona habe den Arbeitsmarkt nicht mehr im Griff, sagte Katja Heck, Vorsitzende der Geschäftsführung bei der Agentur für Arbeit Hagen. Diesen Februar gab es in unseren Städten im Schnitt knapp 17 Prozent weniger Menschen ohne Arbeit als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenzahlen sind in allen Städten rückläufig, nur in Hattingen und Ennepetal sind sie minimal gestiegen. Allerdings bringt jetzt der Ukraine Krieg neue Unsicherheit. Lieferketten seien unterbrochen und gleichzeitig steigen die Energiekosten immer weiter. Gerade mittelständische Unternehmen seien von den Sanktionen betroffen. Wichtig sei aber jetzt, den akommenden Geflüchteten Perspektiven zu bieten, so Heck.

Weitere Meldungen

skyline