Uni Witten/ Herdecke: Homeoffice ist produktiv

Corona hat uns das Homeoffice gebracht – viel mehr Menschen als vor der Pandemie arbeiten aktuell von zu Hause aus.

Die Universität Witten/ Herdecke hat dazu geforscht und knapp 500 Führungskräfte befragt. Bei der Studie kam heraus, dass Arbeiten von zu Hause aus genauso produktiv ist wie im Büro. Das sagt die Mehrheit der befragten Chef. Trotzdem wollen die meisten das Homeoffice langfristig aber beenden und zurück ins Büro. Der Austausch mit den Kollegen gehe mehr und mehr verloren und auch als Chef könne man seine Mitarbeiter im Homeoffice nicht so unterstützen wie man es gern tun würde. Die Forscher der Uni Witten/ Herdecke haben herausgefunden, dass dauerhaftes zu Hause arbeiten weitreichende Folgen haben kann, wenn man sich nicht mehr miteinander abstimmt oder man sich weniger mit dem Team identifiziert.

Weitere Meldungen

skyline