Uni Witten/Herdecke bekommt Fairtrade-Auszeichnung

Die Universität Witten/Herdecke ist für ihr Engagement im fairen Handel ausgezeichnet worden. Sie bekam dafür jetzt nach eigenen Angaben als erste Uni im Ruhrgebiet den Fairtrade-Titel.

© Universität Witten/Herdecke

Sie verpflichtet sich damit, auf dem Campus umfassend faire Produkte anzubieten - wie etwa Kaffee. „Das Ziel ist es, Studierende, Mitarbeitende und die Öffentlichkeit für Fragen der globalen Gerechtigkeit, und darunter fällt auch der Nachhaltigkeitsaspekt, zu sensibilisieren und als Universität hierfür Position zu beziehen. Um dieses Ziel zu erreichen, haben sich Studierende, das Präsidium und das Hochschulwerk zusammengetan. Die Auszeichnung ist ein schöner Beleg für unser Engagement, aber wir wollen uns darauf nicht ausruhen, sondern sie vielmehr als Anstoß nehmen, noch mehr zu tun“, so Domenik Treß von der Vernetzungsstelle Nachhaltigkeit der Universität Witten/Herdecke.

Geplant zu dem Thema sind beispielsweise eine Ausstellung und Vorträge zu Themen wie global gerechte Lieferketten oder globale Gesundheit.

Weitere Meldungen

skyline