Unternehmen sehen pessimistisch auf die kommenden Monate

Die Unternehmen im mittleren Ruhrgebiet blicken mit düsteren Erwartungen aufs neue Jahr. Das geht aus der Konjunkturumfrage der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen hervor. Fast 43 Prozent der Unternehmen bewerten ihre Geschäftslage schlechter als im vergangenen Jahr. Jedes zweite Unternehmen erwartet schlechtere Umsätze.

© AGV Ruhr/Westfalen

In allen abgefragten Kriterien verlören sie 20 bis 30 Prozentpunkte an Positivmeldungen, heißt es vom AGV. Das sei besonders im langfristigen Vergleich ein sehr starker Einbruch und lasse befürchten, dass wir tatsächlich an der Schwelle zu einer Rezession stehen. Das kann nach Einschätzung des AGV auch auf den Arbeitsmarkt durchschlagen, der sich bislang noch robust gezeigt hat. Mehr als jedes vierte Unternehmen plant demnach mit weniger Personal. Vor einem Jahr war es nur etwa jedes zehnte.

Weitere Meldungen

skyline