Verkaufsoffener Sonntag abgesagt

© Stadt Hattingen

Hattingen: Die Geschäfte sollten am 4. Oktober eigentlich öffnen. Doch nach dem Urteil des Oberverwaltungsgerichtes in Münster wird daraus nichts. Hattingen Marketing sieht keine Chance auf eine Genehmigung. NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart hatte den Städten erlaubt, in diesem Jahr noch verkaufsoffene Sonntage durchzuführen - ausnahmsweise auch ohne Anlass wie Kirmes oder andere Feste. Das sollte dem durch die Corona-Pandemie stark gebeutelten Einzelhandel helfen. Doch die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hatte dagegen erfolgreich geklagt. In Hattingen werde nun darüber diskutiert, ob es in diesem Jahr noch mögliche Alternativen geben kann, so das Stadtmarketing. In Witten sollte Anfang der Woche über verkaufsoffene Sonntage entschieden werden. Kurzfristig war das Thema aber von der Tagesordnung genommen worden.

Weitere Meldungen

skyline