Viele freie Lehrstellen in der Region

Die Schere zwischen freien Lehrstellen und potentziellen Bewerbern geht weiter auseinander. Im Bereich der Arbeitsagentur Witten kmommen auf 100 Suchende 114 freie Stellen, im Bereich der Schwelmer Agentur sind es sogar 128 Ausbildungsplätze auf 100 Bewerber. Weil Berufswunsch und Stellenangebot aber nicht immer zusammenpassen, gibt es auch noch unversorgte junge Menschen.


© GaudiLab shutterstock.com

Am heutigenDonnerstag, 5. Mai 2022, lädt die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer (SIHK) zum "Azubi-Speed-Dating" ein. 37 Unternehmen überwiegend aus Hagen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis sind vor Ort und präsentieren an von 11 bis 17 Uhr noch 221 offene Ausbildungsstellen. Veranstaltungsort ist die SIHK-Akademie an der Eugen-Richter-Straße 110 in Hagen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

 

Freie Stellen in viele Berufen

In insgesamt 55 Berufen sind derzeit noch Lehrstellen frei. Ob Handel, Industrie oder Handwerk - viele Betriebe hoffen darauf, freie Stellen noch in diesem Jahr besetzen zu können. Deswegen richtet sich das Speed-Dating auch an Jugendliche, die ihren Schulabschluss schon in der Tasche haben, durch die Pandemie bislang aber nirgends untergekommen sind. Bewerber sollte das Gespräch nicht scheuen. Schon in 15 Minuten könne man einen Ausbildungsplatz finden.

Namhafte Unternehmen nehmen teil

In der Liste der teilnehmenden Betriebe finden sich namhafte Traditionsunternehmen: So mache zum Beispiel Dörken aus Herdecke, dormakaba und die Bilstein Group aus Ennepetal oder der regionale Entsorger AHE aus Wetter mit. Eine Liste aller Lehrstellen und Berufe gibt es hier.


Weitere Meldungen

skyline