Viele Photovoltaikanlagen im Kreis

Die erneuerbaren Energien sind bei uns auf dem Vormarsch. Vor allem die Zahl der in Betrieb gegangenen Photovoltaik-Anlagen ist in unseren Städten stark angestiegen. Das geht aus dem entsprechenden Register der Bundesnetzagentur hervor. 1.100 Photovoltaik-Anlagen sind hier bei uns vergangenes Jahr ans Netz gegangen. Dazu gehören kleine Balkon-Module genauso wie große Dachanlagen mit mehreren Kilowattstunden Leistung. Das ist etwa ein Drittel aller Anlagen, die Fachbetriebe hier im Kreis in den vergangenen zehn Jahren installiert haben. 2021 waren etwas mehr als halb so viele. Allein in diesem Jahr sind bereits rund 170 PV-Anlagen dazu gekommen.

Für die Installation von Photovoltaikanlagen an Privathäusern stehen verschiedene Förderungen von Bund und Ländern zur Verfügung.
© Laura Ludiwg/dpa-tmn

Weitere Meldungen

skyline