Viele Staus im November

Autofahrer haben im November wieder öfter und länger im Stau gestanden als letztes Jahr. Das zeigt die aktuelle Staubilanz des ADAC.

Typisches Bild im Berufsverkehr: Ein Stau mit einer Reihe von Autos (Symbolbild).
© Alexandra Gl - stock.adobe.com

Allerdings war das öffentliche Leben in Deutschland im November 2020 wegen der Corona-Pandemie auch massiv eingeschränkt. Sorgenkinder in Sachen Stau waren im November die A40 und die A46. Die beiden gehörten auch in den letzten Jahren zu den Staustrecken, jetzt kam auf der A40 noch die Sperrung in Bochum hinzu. Voll war es daher auch auf der Ausweichstrecke der A40, auf der A448 zwischen Dortmund/ Witten und Bochum/ West. Unterm Strich gab es letzten Monat landesweit 19.600 mal Stau oder stockenden Verkehr. Das sind rund 53 Prozent mehr als im November 2020. Das Vor-Corona-Niveau wurde diesen November aber nicht erreicht. Ein Teil der Berufspendler ist wegen der steigenden Infektionszahlen weiter oder schon wieder im Homeoffice. Deshalb geht der ADAC auch davon aus, dass es in den kommenden Wochen weniger Stau gibt.

 

Weitere Meldungen

skyline