Virusmutation

Die britische Mutation des Cornavirus beschäftigt viele Länder in Europa. Denn sie soll deutlich ansteckender sein. Ende letzter Woche sind bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis die ersten Fälle der Variante aufgefallen.

© shutterstock.com

Im Frauenheim Wengern in Wetter ist die britische Virusmutation (B1.1.7) nahezu sicher nachgewiesen worden. Inzwischen haben sich dort auch weitere 19 Menschen angesteckt. Tests bei allen Beschäftigten und Bewohnern haben das ergeben. Insgesamt haben sich in der Einrichtung bisher 54 angesteckt. Das Kreisgesundheitsamt hatte je fünf Proben aus dem Frauenheim Wengern und dem Philipp-Nicolai-Haus in Breckerfeld auf Virus-Varianten testen lassen. Das Ergebnis einer sequenziellen Untersuchung, die den endgültigen Beweis bringen soll, steht allerdings noch aus. Es sei aber nahezu sicher, dass es sich wirklich um die britische Varainte handelt.

Weitere Meldungen

skyline