Vogelsanger Straße in Gevelsberg wieder frei

Nach über zweieinhalb Jahren kann die Brücke auf der Vogelsanger Straße in Gevelsberg wieder befahren werden. Das Bauwerk auf der Kreisstraße 15 war beim Hochwasser 2021 stark beschädigt worden. Sie musste abgerissen werden. Jetzt gibt es eine neue Brücke, die Gevelsberg, Wetter und Hagen miteinander verbindet. Für Autofahrer bedeutet das eine große Entlastung, weil Umwege wegfallen. Denn der Brückenersatzbau über die Ennepe konnte nur von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden. Jetzt kann die Kreisstraße 15 im Osten von Gevelsberg wieder von allen uneingeschränkt befahren werden. Die Brücke war immer schon wichtig für die Gevelsberg: Gebaut wurde sie im 18. Jahrhundert und gilt als Vorläufer des Westhofener Kreuzes, heißt es von der Stadt. Finanziert wurde die neue Brücke aus Fluthilfe-Fördermitteln des Landes in Höhe von 2,3 Millionen Euro.

© UvK/Ennepe-Ruhr-Kreis
skyline