Vollsperrung der A1 am letzten August-Wochenende

© Hans Blossey / www.blossey.eu

EN: Auf der Autobahn 1 stehen vom 30. August bis zum 2. September umfangreiche Arbeiten an. Die Sperrung gilt dann zwischen dem Kreuz Wuppertal-Nord und Hagen-West in beiden Richtungen.

Arbeiter reißen die alte Brücke über der Eichholzstraße in Gevelsberg ab. Deshalb geht auf der A1 ein Wochenende lang nichts mehr. Und da die Autobahn schon mal dicht ist, gibt es auch wichtige Arbeiten an der Talbrücke Volmarstein und der Brücke Hengstey.

Die Brücke (links) war lange für schwere LKW gesperrt, inzwischen gibt es eine Behelfsbrücke nebenan.© Stefan Erdmann / Radio Ennepe Ruhr
Die Brücke (links) war lange für schwere LKW gesperrt, inzwischen gibt es eine Behelfsbrücke nebenan.
© Stefan Erdmann / Radio Ennepe Ruhr

Großräumige Umleitung empfohlen

Für den Fernverkehr empfiehlt Straßen.NRW eine Umleitung zwischen dem Westhofener Kreuz und Wuppertal-Nord. Bei Abriss der Brücke selbst ist aus Sicherheitsgründen auch die Eichholzstraße inklusive Behelfsbrücke gesperrt. Auch hier gibt es eine Umleitung.

Umleitungsempfehlung von Straßen.NRW (klicken für Vollbild)© Straßen.NRW
Umleitungsempfehlung von Straßen.NRW (klicken für Vollbild)
© Straßen.NRW

Galerie: Behelfsbrücke Eichholzstraße

Bauarbeiten laufen noch gut ein Jahr

Die alte Brücke ist marode, für Schwerlaster war sie schon seit einigen Jahren gesperrt. Deshalb kommt dort eine neue Überquerung hin, solange steht dort die Behelfsbrücke.

Ursprünglich sollte die alte Brücke gesprengt werden. Jetzt rücken aber stattdessen doch Bagger an. Sobald die neue Brücke fertig ist, wird die Behelfsbrücke wieder weggenommen. Im Sommer 2020 soll dann alles fertig sein.

Weitere Meldungen

skyline