Vor allem in Vereinen muss es mehr Gleichstellung geben

Frauen bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis sind oft nur auf dem Papier gleichgestellt. Das kritisieren die Jusos bei uns.

Eine Frau arbeitet an einer industriellen Fertigungsanlage (Symbolbild).
© Phovoir - stock.adobe.com

Sie wünschen sich von der Politik mehr Einsatz für die Gleichstellung von Frauen. Johannes Hoppe fasst die konkreten Wünsche zusammen. In vielen Vereinen gebe es zum Beispiel noch veraltete Rollenbilder von Frauen. Genau dort könnten Mitglieder mehr über die Gleichstellung von Frau und Mann sprechen. Außerdem seien genügend KiTa-Plätze wichtig, um Familie und Beruf besser miteinander zu verbinden. Die Politiker bei uns sollten zudem die Arbeit der Frauenhäuser und -beratungen mehr wertschätzen und unterstützen. Die Jusos nehmen aber auch die eigene Partei in die Pflicht. Nicht einmal 40 % der SPD-Mitglieder seien weiblich. Im März sind gleich zwei feministische Gedenk- und Aktionstage. Am 08. März ist Weltfrauentag, am 10. März ist Equal-Pay-Day. 

skyline