Vorbereitungen zur Wahl laufen

Wer wird in Zukunft NRW regieren? Das wird sich am Sonntag in vier Wochen entscheiden können. Am 15. Mai ist Landtagswahl. Die Vorbereitungen laufen jetzt schon, auch bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis.

© Ralf Geithe - Fotolia

Stichwort: Wahlbenachrichtigung. In Hattingen werden die Benachrichtigungskarten schon seit der ersten April-Woche verschickt, in Witten beispielsweise soll es am 14.04. losgehen. Wichtig ist: Bis zum 24. April sollte die Benachrichtigungskarte auf jeden Fall da sein. Wenn die dann immer noch fehlt, sollen sich Bürger an die Stadt wenden.


Mit der Wahlbenachrichtigungskarte kann auch schon vor dem 15. Mai gewähöt werden: Entweder mit der Briefwahl von Zuhause aus, oder vor Ort im Briefwahlbüro. Die ersten Büros haben schon geöffnet, zum Beispiel in Gevelsberg im Rathaus. In Witten öffnet es am Dienstag und wird wieder in der Stadtgalerie sein.

Die Briefwahlbüros:

Schwelm: Ab sofort im Rathaus in der Hauptstraße 14, Erdgeschoss. Mo. - Fr.: 8:00 - 12:00 Uhr, Mo., Di., Mi.: 14:00 - 16:00 Uhr, Do.: 14:00 - 17:00 Uhr.

Ennepetal: Ab sofort im Briefwahlbüro, Wahlamt in der Voerder Straße 39, Ennepetal. Montags und donnerstags von 8 - 13 Uhr und von 14 - 17 Uhr geöffnet, dienstags, mittwochs und freitags von 8 - 12 Uhr

Witten: Ab 19.04. im Erdgeschoss der Stadtgalerie

Hattingen: Ab 19.04. im Rathaus Hattingen. Mo. - Mi.: 8 bis 16 Uhr, Do.: 8 bis 18 Uhr, Fr.: 8 bis 13 Uhr


Weitere Informationen folgen.

skyline