Vorsicht: Wildjagd!

Wenn Ihr morgen (Samstag, 20.11.) im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis unterwegs seid, bittet Euch die Kreisverwaltung, auf den Straßen besonders vorsichtig zu sein. Zwischen 10 und 13 Uhr findet in Breckerfeld, Ennepetal und Schwelm eine revierübergreifende Jagd auf Wildschweine, Reh- und Muffelwild statt.

© noxmox - Fotolia

Einige Straßen sind für die Jagd extra gesperrt. Es sei aber nicht ausgeschlossen, dass aufgescheuchte Tiere den Straßenverkehr gefährden. Deswegen rät die Kreisverwaltung dazu, in allen drei Städten nicht schneller als 30 km/h zu fahren. Die Untere Jagdbehörde rät davon ab, in den Waldgebieten spazieren zu gehen oder Fahrrad zu fahren. Hundehalter sollten ihre Tiere an der Leine lassen.

Jagd dringend nötig

Anlass für die Jagd seien stark gewachsene Wildbestände. Bei den Wildschweinen begünstige das die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest. Muffel- und Rehwildbestände würden die Wiederbewaldung und Anpassung der Waldflächen gefährden, die von Dürren und Borkenkäfern stark beschädigten wurden, heißt es.

skyline