Waschen, backen, kochen - So lassen sich Corona-Masken reinigen

Seit dem 27. April gilt bei uns eine Maskenpflicht, zum Beispiel im Supermarkt. Da Schutzmasken nach wie vor Mangelware sind und viele mit selbstgenähten Masken unterwegs sind, haben wir die Tipps zur Reinigung.

Erste Frage: Welche Maske habe ich überhaupt?

Je nachdem, welche Maske man wiederverwenden möchte, ergeben sich verschiedene Möglichkeiten der Reinigung. Grundsätzlich kann man drei verschiedene Arten von Masken unterscheiden. Am bekanntesten sind die Mund-Nasen-Schutz-Masken (MNS). Das sind die Masken, die auch in Arztpraxen und in Krankenhäusern eingesetzt werden. Dann gibt es die Atemschutzmasken "Filtering Face Piece" (FFP). Das sind die Masken, die einen Filter eingebaut haben. Und schließlich gibt es noch die Masken, die wir selbst genäht haben, in der Regel aus Baumwolle.

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis: Fühlt euch nicht zu sicher, wenn ihr mit Maske unterwegs seid. Haltet trotzdem weiter Abstand voneinander.

Mund-Nasen-Schutz-Masken und Filtering Face Piece

Machen wir es kurz: Medizinische Masken sind in der Regel nicht geeignet, um sie wiederzuverwenden. Nur im absoluten Notfall sollte man Masken noch einmal verwenden, sagt das Robert Koch-Institut (RKI). Von der Desinfektion im privaten Gebrauch rät das RKI deshalb ab. Die Masken dürften nach der Desinfektion oder Sterilisation nicht beschädigt sein, um ihren Schutz nicht zu verlieren. Allerdings, im Notfall kann man zumindest MNS-Masken im Backofen reinigen. 70 Grad sollten die Masken aushalten. Mindestens eine halbe Stunde sollte die Maske im Ofen bleiben. Anders sieht das bei FFP-Masken aus. Die können wegen der Plastikteile im Filter bei den Temperaturen schmelzen.

Bei der Reinigung in der Mikrowelle sollte man darauf achten, dass in der Maske kein Draht, zum Beispiel im Nasenbereich verbaut ist. Hier besteht Brandgefahr.

Baumwollmasken richtig reinigen

Stoffmasken aus Baumwolle kann man zur Reinigung in die Waschmaschine stecken. Dabei reicht laut Virologen eine Wäsche mit 60 Grad aus. Noch besser wären allerdings 90 Grad. Alternativ könne man aber auch die Masken entsprechend heiß bügeln. Will man nicht gleich für ein paar Masken die Waschmaschine anschmeißen, können die Masken auch von Hand gewaschen werden. Etwas Waschmittel und heißes Wasser in die Spüle und die Masken mit einem langen Gegenstand durchs Wasser ziehen. Die Masken auswringen und anschließend zum Trocknen aufhängen.

Weiterer Tipp: Vor dem Aufsetzen der Maske gründlich die Hände waschen, damit die Maske sauber bleibt. Nach dem Absetzen der Maske auch wieder Hände waschen, da sich an der Außenseite der Maske Bakterien und Viren befinden können. 

Weitere Meldungen

skyline