Weihnachtsbäume im Ennepe-Ruhr-Kreis kaufen
Veröffentlicht: Dienstag, 02.12.2025 16:41
Weihnachtsbäume im Ennepe-Ruhr-Kreis: In unserer Übersicht zeigen wir euch, wo ihr in diesem Jahr Tannenbäume kaufen könnt.

Weihnachten steht vor der Tür - und zum Fest gehört für die meisten auch ein Weihnachtsbaum. Im Ennepe-Ruhr-Kreis gibt es auch 2025 wieder viele Möglichkeiten, wo ihr einen Baum bekommen könnt. In unserer Übersicht gibt es alle Infos, damit ihr die perfekte Tanne für Weihnachten findet.
Witten: Hier gibt es überall Weihnachtsbäume
In Witten gibt es eine Reihe an Möglichkeiten, wo ihr Weihnachtsbäume kaufen könnt.
- Bei vielen ist seit Jahrzehnten der Hof Schulte Steinberg (Hörderstraße 165) beliebt. Der ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet (vom 4. bis zum 23. Dezember). Kunden können Bäume auch selber schlagen.
- Die Gärtnerei Overhoff (Schneer Weg 31A) verkauft bis Weihnachten verschiedene Bäume wie Nordmanntannen und Blaufichten. Die kommen aus dem Sauerland. Geöffnet ist die Gärtnerei montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr und samstags von 8 bis 13 Uhr.
Weihnachtsbäume in Herdecke & Wetter
- Die Feuerwehr Herdecke verkauft am 12. und 13. Dezember auf der Feuerwache Tannenbäume, das ist eine feste Tradition. Dazu lädt sie gleichzeitig zu einem Tag der offenen Tür mit vielen Aktionen auch für Kinder ein.
- Der Verein Amaraaba Ghana engagiert sich seit 15 Jahren für Projekte für Kindern in Afrika. Deswegen findet auch dieses Jahr wieder die Weihnachtsbaumaktion in Wetter statt. Am Sonntag (7. Dezember) von 10 bis 13 Uhr verkauft der Verein auf dem Parkplatz der Christuskirche in Grundschöttel (Steinkampstraße 4) 100 Bäume für den guten Zweck.
- Der Hof Hinnbecke (Schwelmer Straße 43) verkauft in Wetter Tannen aus eigener Schonung. Bäume können auch direkt vor Ort geschlagen werden. Der Hof hat täglich von 9:30 bis 18 Uhr geöffnet. An den Wochenenden gibt es zudem Currywurst, Glühwein, Crepes und einen Adventsmarkt in der Scheune.
Sprockhövel & Hattingen: Hier gibt es Tannen
In Hattingen und Sprockhövel gibt es dieses Jahr wieder viele Möglichkeiten, Tannen zu kaufen oder sogar selber zu schlagen. Hier ist eine Auswahl an Möglichkeiten:
- Gartencenter Mencke (Schmiedestraße 33, Sprockhövel) verkauft Bäume aus dem Sauerland.
- Das Familienunternehmen Backhaus verkauft Tannen aus eigener Schonung - dort gibt es frisch geschlagene Bäume, Kunden und Kundinnen können sich ihren Baum aber auch selber schlagen.
- Auch der Nüfer Hof (in der Porbecke) in Hattingen ist ein Familienbetrieb, der seit Jahrzehnten Tannen verkauft. Hier gibt es ebenfalls bereits geschlagene Bäume, aber auch welche zum selber schlagen.
- Der Hof Stock verkauft ab dem 4. Dezember täglich von 10 bis 17 Uhr Tannen. An den Sonntagen gibt es Waffeln, Kakao und Glühwein.
In Ennepetal gibt es auch Bio-Bäume
- In Ennepetal verkauft unter anderem das Gut Bradband Weihnachtsbäume. Die sind in Bio-Qualität, heißt es. Außerdem gibt es an den Wochenenden des 2., 3., und 4. Advents einen Weihnachtsmarkt auf dem Hof.
- Außerdem verkaufen in allen Städten im Ennepe-Ruhr-Kreis auch zahlreiche Baumärkte und Gartencenter Weihnachtsbäume.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur eine Auswahl von Angeboten im Ennepe-Ruhr-Kreis. Wenn Sie eine Ergänzung haben, melden Sie sich gerne unter info@radioenneperuhr.de