Weitere Coronahilfen für EN-Städte

Die Kommunen im Ennepe-Ruhr-Kreis bekommen rund 7,1 Millionen Euro an Coronahilfen.

© photoguns - stock.adobe.com

Weitere 1,7 Millionen gehen an den Kreis selbst. Das hat der Sozialflügel der CDU jetzt mitgeteilt.

Insgesamt stellt das Land NRW für die Finanzierung der direkten und indirekten Folgen der Corona-Krise zusätzliche 500 Millionen Euro zur Verfügung und davon profitieren auch die Städte bei uns im Kreis. Beispielsweise sind die Ausgaben der Ordnungs- und Gesundheitsämter wegen des erhöhten Personaleinsatzes nach wie vor höher als vor der Pandemie. Aufgrund der Einwohnerzahl bekommt Witten als größte Stadt mit über 2 Millionen Euro am meisten, aber auch die kleine Stadt Breckerfeld kann sich über 300.000 Euro freuen. Die Gelder sollen noch dieses Jahr ausgezahlt werden. Sie werden aus dem Corona-Rettungsschirm des Landes NRW finanziert.

Weitere Meldungen

skyline