Weiterentwicklung der Ruhrpromenade Hattingen

Hattingen lädt zur Planugs-Veranstaltung ein. Wie soll die neue Ruhrpromenade aussehen? Am 30. September könnt ihr eure Vorschläge vor Ort abgeben.



© Stadt Hattingen

Eure Ideen sind gefragt

Die Stadt Hattingen hat das Planungsbüro DTP Landschaftsarchitekten GmbH aus Essen beauftragt, eine Rahmenplanung für die Ruhrpromenade Hattingen zu erstellen. Das Vorhaben ist eines der Schlüsselprojekte aus der Entwicklungsstudie „Flusslandschaft Mittleres Ruhrtal“ im Rahmen der internationalen Gartenausstellung 2027 (IGA2027).

Die Stadt Hattingen hat bereits Ende August/Anfang September eine Onlinebeteiligung mit einer Karte zur Ideenverortung und einer Meinungsabfrage veranstaltet. Auf der Website https://plan-portal.de/ruhrpromenade-hattingen/ können Interessierte sich auch vorab über das Projekt informieren und beteiligen. „Die Onlinebeteiligung wird aufgrund der guten Resonanz bis zum 30. September verlängert“, so Baudezernent Jens Hendrix.

Zusätzlich lädt die Stadt Hattingen zu einer Beteiligung als Präsenzveranstaltung am 30. September 2021 um 18 Uhr im großen Saal des Gemeindehauses Heilig Geist ein. Die Ergebnisse fließen in den weiteren Planungsprozess ein und werden nach Beendigung der Beteiligung auf der Website veröffentlicht.

„Ich freue mich über die rege online Beteiligung. Dennoch bin ich froh, dass die neuen Corona-Regelungen nunmehr auch eine Präsenzveranstaltung ermöglichen, um persönlich in den Austausch zu kommen“, sagt Baudezernent Jens Hendrix. Er bittet darum, die 3G-Regel zu beachten, das heißt nur geimpfte, genesene und negativ getestete Personen können an der Präsenzveranstaltung teilnehmen.

Die Ruhrpromenade besteht zurzeit zu einem Großteil aus intensiv genutzten Flächen für die Landwirtschaft. Die Freiraumqualität ist vor Ort kaum sichtbar und erlebbar. Identitätsstiftende, nutzbare, öffentliche Freiräume am Ruhrufer fehlen. Insbesondere die Wuppertaler Straße (L 651) erschwert eine enge Verknüpfung von Siedlung und Ruhr. Die Übergänge zur Ruhrpromenade befinden sich in einem wenig ansprechendem Zustand.

Die Ruhrpromenade soll eine natürlichere Gestaltung und Nutzung erfahren. Dabei sind die Bedürfnisse von Flora und Fauna mit denen der Menschen zu vereinbaren. Durch bereits geführte Gespräche mit Fachbehörden sowie den Eigentümern der Flächen konnten bereits erste Zielvorstellungen für eine neue Gestaltung vorformuliert werden, die als Grundlage für die Realisierung des Projektes dienen.

1. Ökologische Aufwertung der Ruhraue

2. Ruhraue als Erholungsort | Ruhrdeich als Aktionsort

3. Verknüpfung von Winz-Baak und der Innenstadt

4. Verknüpfung Ruhrtalradweg – Innenstadt – Henrichshütte


Quelle: Stadt Hattingen

Weitere Meldungen

skyline