Wenig bis gar keine Touristen

Der Tourismus bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis steckt in einem historischen Tief. Das melden die NRW-Landesstatistiker.

©

Demnach ist die Zahl von Gästen und Übernachtungen vergangenes Jahr fast auf die Hälfte der Zahlen aus 2019 gefallen. Grund ist die Corona-Pandemie. In Ennepetal und Gevelsberg hat es demnach überhaupt keine Übernachtungen, geschweige denn Gäste gegeben. In Schwelm waren es knapp zwei Drittel weniger. Hattingen, Sprockhövel und Witten haben mehr als die Hälfte ihrer Gäste verloren. Bei Gästen aus dem Ausland sind es noch mehr. Den geringsten Rückgang hatten die Tourismusbetriebe in Wetter. Trotz Pandemie waren vier von fünf Betrieben bei uns im Kreis geöffnet. NRW-weit sind es laut Statistik so wenig Gäste und Übernachtungen wie seit mehr als 30 Jahren nicht mehr.

Weitere Meldungen

skyline