Weniger Arbeitslose im Ennepe-Ruhr-Kreis

Die Zahl der Arbeitslosen bei uns im Ennepe-Ruhr Kreis ist minimal gesunken. Allerdings nur um 1 Prozent. Das zeigen Zahlen der Agentur für Arbeit Hagen.

Die Arbeitslosenquote bleibt damit unverändert, wie auch schon im März bei 7 Prozent. Das ist aber etwas höher als vor einem Jahr, im April 2020.

Die Frühjahrsbelebung, die wir noch im März auf dem Arbeitsmarkt im Ennepe-RuhrKreis beobachtet haben, ist also wieder abgeschwächt. Gründe dafür sind die Verlängerung des Lockdowns und die Osterferien. Bei den unter 25-Jährigen sind diesen Monat zwar etwas weniger ohne Job, dafür gibt es bei uns im Kreis aber mehr Menschen, die seit über einem Jahr keine Arbeit haben. Gute Nachrichten gibt es beim Kurzarbeitergeld: das wurde diesen Monat deutlich weniger oft beantragt als im letzten Jahr. Zu Beginn der Pandemie, im April 2020, waren die Anträge sprunghaft in die Höhe geschossen. 

Doppelt so viele neue Stellen

Bei uns im Kreis wurden doppelt so viele neue Stellen gemeldet wie noch im April 2020, dem ersten Pandemiemonat. Die gibt es vor allem in Zeitarbeiterfirmen, dem Gesundheitswesen, der Verarbeitungsindustrie, dem Handel und dem Baugewerbe. Außerdem sind bei der Arbeitsagentur deutlich weniger Anträge auf Kurzarbeitergeld eingegangen als noch vor einem Jahr. Für November 2020 gibt es inzwischen eine Hochrechnung: Danach wurde an rund 8.600 Arbeitnehmer Kurzarbeitergeld ausgezahlt. 



Weitere Meldungen

skyline