Weniger Arbeitslosigkeit im Ennepe-Ruhr-Kreis

Die Arbeitslosenzahlen im Ennepe-Ruhr-Kreis sind diesen Monat weiter gesunken. Laut Arbeitsagentur ist die Zahl bis Ende Oktober um 3,2 Prozent zurückgegangen. Damit gibt es bei uns im Kreis nur noch rund 10.600 Menschen ohne Arbeit.

Die Arbeitslosenquote liegt jetzt bei 6,2 Prozent. Während des Lockdowns lag die Quote noch bei 6,9 und fast 1.300 Menschen mehr hatten keine Arbeit. Der Arbeitsmarkt ist inzwischen laut Arbeitsagentur kaum noch von den Corona- und Hochwasserfolgen geprägt. Es gibt im Schnitt ein Viertel mehr ausgeschriebene Stellen als noch 2020. Die Arbeitslosigkeit ist in allen Städten bei uns aktuell durchschnittlich um 10 Prozent niedriger als vor einem Jahr. Im Vergleich zum Vormonat gibt es überall im Kreis weniger Menschen ohne Arbeit, nur in Breckerfeld ist die Zahl im Vergleich zum September minimal angestiegen.

Weitere Meldungen

skyline