Weniger Windpockenfälle im EN-Kreis

Momentan stecken sich bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis nur sehr wenige Kinder mit Windpocken an.

© AOK/hfr.

Das meldet die Krankenkasse AOK Nordwest. Die Windpocken Fälle haben in den EN-Städten einen neuen Tiefststand erreicht. Insgesamt wurden letztes Jahr nur 25 Fälle im gesamten Kreisgebiet gemeldet. Im Jahr 2020 – da hatten wir ja auch schon die Corona-Pandemie – waren es knapp 80 Fälle und im Jahr davor 112. Die Krankenkasse geht davon aus, dass Kontaktbeschränkungen, Hygieneregeln und natürlich Kita- und Schulschließungen zu diesem starken Rückgang geführt haben. Windpocken gehören zu den häufigsten Kinderkrankheiten. Die STIKO empfiehlt die erste Impfung dagegen schon im Babyalter. Wer einmal Windpocken hatte, kann im Erwachsenenalter eher an Gürtelrose erkranken.

Weitere Meldungen

skyline