Wieder Erstimpfungen im Ennepe-Ruhr-Kreis

Ab heute können wir wieder Termine im Impfzentrum in Ennepetal machen - allerdings nur bis Sonntag. Bestimmte Personengruppen werden vorgezogen, durch ein Portal kann aber jede eine spontane Impfung ergattern.

© Radio Ennepe Ruhr

Es ist wieder Impfstoff da. Ab heute können wir im Impfzentrum in Ennepetal wieder Termine für Erstimpfungen machen. Das hat die Kreisverwaltung bekannt gegeben. Täglich können 400 BioNTech Dosen verabereicht werden. Damit ist der zwischenzeitliche Impf-Stopp vorerst wieder vorbei. Von Ende Mai bis heute gab es gar keine Erstimpfungen mehr, weil nicht genug Impfstoff da war. Ab morgen geht's aber weiter und Impftermine können wir schon heute machen allerdings auch nur bis Sonntag. Erstmal sind vor allem alle über 60 dran und Menschen mit Vorerkrankungen, die noch keinen Termin bekommen haben. Außerdem auch alle, die im Krankenhaus, in stationären Einrichtungen oder mit Menschen mit Behinderung arbeiten. Termine gibt es nur bei der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe. Entweder online oder per Telefon: 0800/116117 02.


"Impfbrücke" - Portal für spontane Impfungen mit übrig gebliebenen Impfdosen

Der Ennepe Ruhr Kreis arbeitet jetzt mit der "Impfbrücke" zusammen. Das heißt: wir melden uns bei dem Portal an und wenn am Ende des Tages Impfstoff übrig ist, dann bekommen wir eine SMS. Das Ganze läuft nach dem Zufallsprinzip. Wenn wir mit "ja" antworten, also zusagen, dann müssen wir innerhalb von einer Stunde am Impfzentrum sein und bekommen dann spontan die Impfung. Normalerweise ist das zwischen 18 und 20 Uhr. Hier geht es zur Anmeldung bei der Impfbrücke.

Weitere Meldungen

skyline