Wieder freie Auswahl bei Impfstoffen

Nach monatelanger Knappheit hat der Ennepe-Ruhr-Kreis jetzt wieder größere Mengen des mRNA-Impfstoffs von BioNTech/Pfizer geliefert bekommen. Damit entfällt die Reservierung des Impfstoffes für unter 30-Jährige.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Tong_stocker / shutterstock.com

Aktuell stehen dem Impfteam rund 6.000 BioNTech-Dosen zur Verfügung, weiterer Nachschub wird in der nächsten Woche erwartet. Die Reservierung des BioNTech-Vakzins für unter 30-Jährige und Schwangere, die der Kreis Ende November einführen musste, wird deshalb aufgehoben. Für alle Impfwilligen bedeutet das: Unabhängig vom Alter können sie sich ab sofort wieder aussuchen, ob sie mit dem BioNTech- oder dem Moderna-Vakzin geimpft werden möchten. Das gilt sowohl in allen stationären Impfstellen als auch am Impfbus.

Wer bereits einen Impftermin mit Moderna in der stationären Impfstelle in Ennepetal gebucht hat, nun aber lieber auf BioNTech umsteigen möchte, kann dies bei der Anmeldung kundtun und erhält dann das gewünschte Vakzin. Ab sofort können über das Portal der Kreisverwaltung auch wieder gezielt BioNTech-Termine gebucht werden. Der Link findet sich unter www.en-kreis.de - "FAQ Corona".

Dort ist auch der Link zum Buchungsportal für Impftermine für 5- bis 11-jährige Kinder zu finden. Für Kinderimpfungen gilt Terminpflicht. Die nächste Möglichkeit, sich ihren Piks abzuholen, haben Jungen und Mädchen in dem Alter am Freitag, Samstag und Sonntag, 11., 12. und 13. Februar, in der Impfstelle in Ennepetal.

skyline