Wieder mehr Schwimmabzeichen

Immer wieder gibt es bei uns in der Region Unfälle im und am Wasser, weil Menschen nicht richtig schwimmen können. Die DLRG Hagen/Ennepe-Ruhr hat aber einen positiven Trend festgestellt: Immer mehr Kinder und Jugendliche machen ein Schwimmabzeichen. Die Menge der Prüfungen hat fast wieder das Niveau von vor Corona erreicht. Im Vergleich zu 2021 hat sich die Zahl der Prüfungen für das Seepferdchen und die Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt.

Mit Schwimmabzeichen können Kinder ihre Fähigkeiten zeigen.
© Matthias Balk/dpa/dpa-tmn

Auch die Zahl der Rettungsschwimmer steigt wieder - von 250 erfolgreichen Prüfungen 2021 auf fast 380 vergangenes Jahr. Die fehlende Schwimmausbildung aus der Corona-Zeit macht der DLRG trotzdem Sorgen. Die Wartelisten könnten kaum abgearbeitet werden, heißt es.

skyline