
Wildblumen für Hattingen: aktuell sieht es nach Kahlschlag aus
Die Stadt Hattingen arbeitet derzeit an der Umsetzung neuer Grünflächen. Konkret sollen ab 2027 Wildblumenwiesen entstehen - aktuell wird es an den Standorten jedoch kahler. Warum das so ist und wo die neuen Grünflächen entstehen, lest ihr hier.
Veröffentlicht:
Mehr Grünflächen: Stadt setzt aktuell "Hattingen blüht auf" um
Hattingen. Die Stadt arbeitet derzeit an der Umgestaltung von insgesamt 200 hattinger Grünflächen, unter dem Titel "Hattingen blüht auf". Dies ist Teil des neuen ökologischen Pflegekonzeptes, das wurde schon im vergangenen Jahr vorgestellt - jetzt geht es an die Umsetzung. Gerade werden die Böden vorbereitet. Dazu wird aktuell Rasen abgetragen, um in einem späteren Schritt Wildblumenwiesen zu pflanzen. Ab September wird dann erst einmal gesäht und gewalzt. Aktuell so wie die nächsten Monate sieht das Projekt dann eher nach Kahlschlag aus - zum Beispiel an der Fläche an der August-Bebel-Straße. Aber noch weitere Flächen sind derzeit in Vorbereitung:
• Martin-Luther-Straße (Grünfläche neben Tankstelle)
• Waldstraße/ Bredenscheider Str. (Krankenhaushügel)
• Werksstraße (vor Firma Pauly Fenster + Türen GmbH)
• Kreisverkehr Ruhrallee / Werksstraße
• Kreisverkehr Werksstraße / Am Walzwerk (am "Kunstwerk")
• Bredenscheider Str. / Ecke Elfringhauser Str.
Die ersten Blüten gibt es dort laut der Stadt dann ab 2027. "Naturnahe Blumenwiesen bieten Wildbienen und anderen Insekten Nahrung und Lebensraum und sind zudem besser an Hitze und Trockenheit angepasst als intensiv gepflegte Rasenflächen", so die Stadt in ihrer Pressemitteilung. Um den Prozess nicht zu stören, bittet die Stadt darum, die Grünflächen derzeit nicht zu betreten und Hunde von ihnen fernzuhalten.