Wirtschaftseinbruch bleibt aus

Die Befürchtungen waren groß, wie sehr sich Ukraine-Krieg, Rohstoff- und Energiepreise auf die wirtschaftliche Entwicklung auswirken. Offenbar weniger als gedacht - das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage der SIHK in Hagen. Jedes dritte Unternehmen meldet eine gute Geschäftslage. 16 Prozent eine schlechte. Das ist laut SIHK eine deutliche Steigerung im Vergleich zu letzte Befragung im September.

© Radio Ennepe Ruhr

Die Geschäftserwartungen hingegen sind verhalten. Jedes fünfte Unternehmen sieht eine bessere Situation auf sich zukommen, allerdings fast genau so viele eine schlechtere. Trotzdem hat sich die Stimmung im Vergleich zu den vergangenen drei Umfragen deutlich verbessert. Größtes Risiko bleiben für die meisten Firmen aber weiterhin die Energie- und Rohstoffpreise.

Weitere Meldungen

skyline